Unsere Angebote

Für Jugendliche

Die Jugendberatungsstelle EXIT ist für Jugendliche ab 12 und junge Erwachsene im Bezirk Tulln da. Wir haben ein offenes Ohr für alle deine Fragen und Probleme!

Wir bieten Beratungsgespräche und Begleitung, wenn es geht um …

– Schwierigkeiten mit den Eltern
– Stress in der Schule
– Mobbing in der Klasse
– Probleme mit LehrerInnen
– Liebe und Beziehungen
– Sexualität und Verhütung
– Drogen und Sucht
– Ausziehen von daheim und Wohnungssuche
– Gewalterfahrungen und Missbrauch
– Rechtliche Fragen
– Probleme mit deiner/m Chef/in
– Ausbildung, Beruf und Jobsuch
…oder worüber auch immer du reden möchtest!

Die Gespräche finden in einer angenehmen und geschützten Atmosphäre in unserer Beratungsstelle statt. Im Vordergrund stehen deine Fragen und deine Bedürfnisse!

Unser Angebot umfasst auch die Begleitung zu Ämtern, Polizei oder auf anderen Wegen, die du nicht alleine gehen möchtest, und die Weitervermittlung zu anderen Einrichtungen. Außerdem bieten wir Informations-Materialien aller Art zu allen jugendrelevanten Themen.

Für Eltern und Angehörige

Wir bieten auch für Eltern und Angehörige Beratungsgepräche zu jugendspezifischen Thematiken sowie zu Fragen rund um Erziehung und Pubertät an.

Unsere Grundsätze:

Freiwilligkeit

Es ist wichtig, dass du uns freiwillig aufsuchst, um unser Angebot zu nutzen, denn nur so macht Beratung Sinn. Du entscheidest, was du uns erzählst und wie lange du unser Angebot in Anspruch nimmst!

Verschwiegenheit

Wir sind verpflichtet, alles was du uns erzählst vertraulich zu behandeln, d. h.  allen anderen Personen gegenüber verschwiegen zu sein. Ausnahmen machen wir nur in Absprache mit dir und wenn es in deinem Sinne ist – also immer nur parteilich für dich, niemals gegen dich!

Anonymität

Du musst weder deinen Namen noch andere persönliche Daten bekanntgeben.

Kostenlos

Alle unsere Angebote sind für dich und deine Eltern kostenlos!

Transparenz

Alle Angebote, die im Laufe einer Beratung gesetzt werden, sollen für dich durchschaubar sein. Transparenz beinhaltet die genaue Klärung von Abläufen und Missverständnissen. Wir benennen die Hintergründe und die Grenzen unserer Tätigkeit.